Die lange Seminarzeit neigt sich dem Ende zu. Dieses Wochenende wurden wir Freiwilligen in Gastfamilien geschickt, außer ein anderer Freiwilliger und ich. Wir sind dieses Wochenende in einem Altersheim in Penswood untergebracht, in der Nähe von Trenton in einem Altersheim für Quaker, einer Religionsgemeinschaft, die in Deutschland kaum Anhänger hat. Es tut gut seit Wochen mal wieder endlich ein Zimmer alleine zu haben!
Das Programm hier besteht aus Gesprächen mit älteren Menschen, die alle sehr interessiert sind. Es ist teilweise sehr interessant, so hatte ich viele Gespräche mit Juden, die aus Deutschland (oft auch aus Berlin) um 1939 geflohen sind und noch Deutsch sprechen. Andererseits ist es jedoch auch anstrengend x-mal erneut zu erzählen, wer man ist, woher man kommt, wohin man geht, was man macht usw., aber das überstehe bis morgen hoffentlich noch.
Morgen fahre ich zurück nach Philadelphia by SEPTA (sowas wie eine Regionalbahn). Die letze Nacht dort verbringe ich mit den anderen Freiwilligen im Chamounix Hostel beim Fairmount Park bis ich am Montag endlich in den Greyhound Bus nach Chicago steigen werde (Fahrzeit ca. 20-24 Stunden!!!). ENDLICH!!!
No comments:
Post a Comment